Ist Kefir gesund?

Laut Ernährungsexperten ist Kefir gesund. Wer sich mit einem gesunden Lebensstil auseinandersetzt, hört häufig, dass er Kefir konsumieren soll. Kefir enthält neben den lebenswichtigen Vitaminen auch Calcium, Magnesium und Phosphor. Damit ist Kefir gesund, vor allem für unsere Knochen und Muskeln. Beim Blick auf die Nährstofftabelle zeigt sich, dass Kefir Alkohol enthält. Da stellt sich die Frage, wie gesund ist Kefir wirklich?

Ist Kefir gesund

Zusammenfassung
Kefir ist ein gesundes Getränk auf Milchbasis, das sich aufgrund des Calciums, Magnesiums und Vitaminen als Basisprodukt für eine ausgewogene Ernährung eignet. Da es sich gut auf unsere Muskeln und die Knochen auswirkt, steuert Kefir zu unserer Gesundheit bei.

Ist Kefir gesund oder ungesund und gefährlich?

Auf Basis der untenstehenden Kriterien bewerten wir Kefir als gesund. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ist Kefir relativ fettarm. Das enthaltene Fett hilft dabei, die Vitamine aufzunehmen, Calcium und Magnesium sind gut für die Knochen und Muskeln.

Grad der Verarbeitung: Geringe Verarbeitung
Offizieller Nova Score: 1
Offizieller Nutri Score: D
Kalorien pro 100g: 65
g Zucker pro 100g: ca. 3g
Ballaststoffe pro 100g: 0g
Ohne Palmöl: Kann enthalten sein
Vegetarisch: Ja
Vegan: Nein
Halal: Ja
Enthaltene Vitamine & Mineralien: Kefir enthält einige wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Zu den enthaltenen Vitaminen zählen Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C, a-Tocopherol, Vitamin K, Nicotinamid, Pantothensäure, Biotin, Vitamin B12, Retinoläquivalent, ß-Carotin, Niacinäquivalent sowie freies Folsäureäquivalent. An Mineralien enthält Kefir Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Phosphor, Kupfer, Zink, Chlorid, Fluorid, Jodid, Selen, Mangan und Schwefel.

Wie gesund ist Kefir laut NOVA und Nutri-Score?

Laut NOVA ist Kefir gesund, da es kaum verarbeitet wird.

NOVA Score 1

Kefir entsteht, wenn der sogenannte Kefirpilz in Milch oder Sahne gärt. Je nach Hersteller können zusätzliche Inhaltsstoffe hinzugefügt werden. Laut Nutri-Score ist Kefir nicht gesund und wird auf Stufe D gelistet.

Nutri Score D

Dies könnte daran liegen, dass manche Sorten auf Sahne-Basis hergestellt werden. Ansonsten ist keine Erklärung erkennbar, da Kefir meist auf Milch basiert, was wiederum vom Nutri-Score als gesund eingestuft wird.

Wie viel Kefir am Tag ist gesund?

Obwohl Kefir gesund ist, sollte es nicht massenhaft konsumiert werden. An sich sind die Inhaltsstoffe zwar förderlich für die Gesundheit, wird aber mehr als eine Portion überschritten, kann es abführend wirken.

Wie viel Kefir am Tag ist gesund

Sollte man Kefir jeden Tag trinken?

Kefir kann bei einem gesunden Magen täglich getrunken werden. Allerdings sollte die empfohlene Menge nicht überschritten werden. Besonders mit Hinblick auf den Alkohol- und Fettgehalt des Kefirs, stellt sich die Frage, wie gesund ist Kefir?

Kefir enthält zwar Alkohol, jedoch nur in kleinen Mengen (0,50g/100g). Er ist nicht vermeidbar, da er im natürlichen Gärungsprozess entsteht.

Ist Kefir gesund für Darm, Leber, Haut und Magen?

Besonders für den Darmtrakt ist Kefir gesund. Er fördert nachweislich die Verdauung und ist somit hilfreich für die Gesundheit des Magen-Trakts. Eine zu große Menge hingegen schadet dem Darm.

Studien zufolge ist Kefir gesund für die Leber und wirkt dort entgiftend. Allerdings kann der enthaltene Alkoholanteil für Personen mit einer kranken Leber schädlich sein. Wer unter trockener Haut leidet, kann ebenfalls von Kefir profitieren. Ob als Getränk oder in der Badewanne, es wirkt feuchtigkeitsspendend und beruhigend.

Ist Kefir gut zum Abnehmen?

Ja, Kefir eignet sich gut zum Abnehmen. Die Inhaltsstoffe fördern die Verdauung und machen lange satt, zudem braucht der Körper beim Abnehmen eine bestimmte Menge Calcium.

Kefir gut zum Abnehmen

Ist selbstgemachter Kefir oder Kefir aus dem Supermarkt gesünder?

Selbst gemachter Kefir ist gesünder, weil du zu Hause lediglich zwei Zutaten brauchst: den Kefirpilz und Sahne, Milch oder Wasser. Der Pilz gärt und so entsteht Kefir. Im Supermarkt gibt es Varianten mit Geschmack, die Zusatzstoffe und Stabilisatoren enthalten können.

Gesund oder nicht: Haferflocken mit Kefir, Sahne Kefir, Wasserkefir, Kefir mit Banane

Kefir kann mit verschiedenen Lebensmitteln kombiniert und so als Mahlzeit genossen werden.

Haferflocken: Zum Frühstück kann Kefir als Milchersatz mit Haferflocken gegessen werden. Für mehr Geschmack kann Obst oder Honig hinzugegeben werden. Es macht lange satt und liefert, dank der Haferflocken, Ballaststoffe und zusätzliche Proteine.

Sahne Kefir: Kefir auf Sahne-Basis enthält deutlich mehr Fett und ist daher weniger gut als andere Varianten. In Desserts hingegen eignet sich Sahne Kefir besonders gut.

Wasserkefir: Mit Wasser ist Kefir besser verträglich. Es enthält kaum Kalorien und ist vor allem im Sommer wegen seiner Leichtigkeit sehr angenehm. Allerdings fehlen wichtige Inhaltsstoffe wie Calcium, Magnesium und Proteine, die anderweitig aufgenommen werden müssen.

Kefir mit Banane: Mit Banane eignet sich Kefir vor allem als Shake für eine Zwischenmahlzeit. Es enthält dann zwar mehr Zucker und einige Kalorien, aber dafür auch viele Vitamine, Ballaststoffe und Calcium.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (120 Bewertungen)
Tobias Bantle