Review: Klimmzugstange für Türrahmen von Trend-Welt

Klimmzüge beanspruchen sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig. Für einen breiten Rücken sind sie einfach unverzichtbar. Viele Wohnungen und Wände lassen eine feste Montage nicht zu. Deshalb waren wir auf der Suche nach einer Klimmzugstange für den Türrahmen.

Sie versprechen eine Installation ohne Schrauben und Dübel. Trotzdem sollen sie ordentliche Pull Ups ohne Nachteile ermöglichen. Wir haben uns dazu die Klimmzugstange von Trend-Welt bestellt. Ob auch du Sie kaufen solltest, erfährst du mit den nächsten Absätzen.

Klimmzugstange tuerrahmen test


Wichtige Eckdaten zur Trend-Welt Klimmzugstange

Breite Türrahmen: 50 bis 96 cm
Tiefe Türrahmen: 11 bis 27 cm
Griffe: 2 Paar (enger Griff, neutraler Griff)
Belastbarkeit: bis 100 kg
Eigenschaften: komplett in Schwarz, auch für Liegestütze verwendbar, zusätzliches Montage-Kit enthalten

Mit dieser Klimmzugstange für Türrahmen kannst du sehr vielseitig trainieren. Dafür stehen dir zwei Griffpaare zur Verfügung. Du kannst zwischen einer engen Griffweite und einem neutralen Griff wählen. Für den neutralen Griff stehen zwei Griffe hervor. Es ist natürlich auch möglich weiter zu greifen allerdings sind dort keine Polster angebracht. Mehr zum Thema Griffarten erfährst du hier: Kreuzgriff, Untergriff & Obergriff

Die Griffe sind mit weichem Schaumstoff versehen. Die Enden der Stange mit Gummi damit Türrahmen vor Kratzern geschützt ist. Ideal für Mietwohnungen in denen du nichts fest montieren darfst oder willst. Speziell für deutsche Türrahmen entwickelt. Hervorzuheben ist die maximale Tiefe des Rahmens von 27 cm. Viele andere Klimmzugstange gewähren dir weniger Spielraum. Auch in der Breite kannst du zwischen 50 und 96 cm viel variieren.

Klimmzugstange fuer Tuerrahmen Trendwelt

Dir steht es außerdem frei, diese Klimmzugstange auf dem Boden zu platzieren. Hier nutzt du die Griffe für Liegestütze. Ebenso sind leichte Dips am Boden erlaubt. Du kannst sie also sehr vielseitig verwenden.

Tipp: Sollte dir die beigefügte Anleitung nicht genügen, stellt Trend-Welt noch ein Montagevideo online bereit. Und wenn du Bedenken wegen der Belastbarkeit hegst, dann verwende die mitgelieferten Haken, Dübel und Schrauben.

Klimmzugstange ohne schrauben test

4 Griffpolster sind an der Klimmzugstange angebracht


Unsere Erfahrungen mit dieser Klimmzugstange für Türrahmen

Wir sind mit dieser Klimmzugstange zufrieden. Die reine Stahlkonstruktion wirkt massiv und ist wirklich belastbar. Jedoch sollte man die vom Hersteller empfohlenen 100 kg nicht überschreiten. Irgendwie schade, dass trotz der zusätzlichen Haken nur so wenig Gewicht „aufgehängt“ werden darf. Ein 90kg schwerer Mann kann also maximal mit 10kg Zusatzgewicht am Dipgürtel oder der Gewichtsweste trainieren. Auch raten wir dazu keine dynamischen Übungen zu machen.

Ganz wichtig: Vor dem Kauf die Tiefe deines bevorzugten Türrahmens ausmessen. Die 27 cm stellen wirklich das Maximum dar. Wir hatten im Test 2 Türen in der Wohnung, welche einfach zu tief waren und nicht passten. Besonders in Altbau-Wohnungen kann das vorkommen. Dieses Problem tritt jedoch bei allen Klimmzugstangen für Türrahmen auf, nicht nur bei der von Trend-Welt.

Auflage auf Tuerrahmen


Andere Meinungen zu dieser Klimmzugstange für Türrahmen

Trend-Welt selbst bietet keine Online-Bewertungen an. Sehr wohl aber Amazon und davon sind bislang 244 Stück eingegangen. Diese ergaben gerade einmal 3,3 von 5 Sternen im Durchschnitt.

Dabei ist zunächst festzustellen, dass wir die verbesserte Version gekauft und getestet haben. Die erste Variante erfüllte die Ansprüche der Sportler weniger gut. Vor allem weil sie in nur sehr wenige Türrahmen passte. Trend-Welt hat sich diesem Feedback angenommen und die Klimmzugstange optimiert.

Wirklich relevant sind deshalb nur die Amazon-Rezensionen der letzten Monate. Ein Kunde gab die schlechteste Bewertung ab, weil ihm zwei Schrauben für den Zusammenbau fehlten. Sowas kann immer mal passieren und sollte sofort reklamiert werden. Weitere Meinungen sind überwiegend positiv und spiegeln unsere Erfahrungen wider.

Tipp: Wenn du nach einer Klimmzugstange suchst um diese fest an der Wand oder der Decke zu verschrauben dann sieh dir diesen Beitrag an: Klimmzugstange Test &Vergleich

Trend-Welt Klimmzugstange aufbauen (Video)

Zuletzt wollen wir noch auf dieses Video hinweisen, welches den Aufbau der Klimmzugstange schrittweise zeigt:


Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

Review: Klimmzugstange für Türrahmen von Trend-Welt
4.5 (90%) 2 votes