Hafermehl selber machen aus Haferflocken

Nachdem mir vor kurzem das Mehl ausgegangen ist, ich aber gerade dabei war eine Fitness Pizza zu backen, habe ich aus Haferflocken, mit nur wenigen Handgriffen, Hafermehl hergestellt. Ich halte zwar nichts von unnötiger Panikmache gegen Gluten und habe kein Problem Weizenprodukte zu essen, aber viele sehen das derzeit ja anders. Wer entweder komplett auf Weizenmehl verzichten will oder zumindest weniger verwenden möchte, für den ist selbstgemachtes Hafermehl eine gute Alternative. Zwar enthält Hafermehl ebenfalls Gluten aber deutlich weniger als Weizen und andere Getreidesorten. Ein Großteil der Personen mit einer echten Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) haben beim Konsum von Hafer keine Beschwerden. Siehe dazu auch das Statement der DZG: Link .

Die Anleitung zum Hafermehl selber machen

Ich möchte auf das ganze Thema Glutenunverträglichkeit in diesem Blogbeitrag nicht näher eingehen sondern einfach nur kurz die Möglichkeit aufzeigen aus Haferflocken mit Hilfe eines Stabmixers bzw. Pürrierstabs Hafermehl selber zu machen. Man benötigt dazu einen Stabmixer und einen hohen Behälter. Der Behälter sollte möglichst hoch sein da man die Haferflocken in einem solchen Behälter einfacher zerkleinern kann, als in einer großen Schüssel. Das sind die beiden Herstellungsschritte für selbstgemachtes Hafermehl:

  1. Haferflocken in einen hohe und schmale Behälter oder ein großes & breites Glas geben und bis zur Hälfte füllen. Auch ein normale Shakebehälter eignet sich sehr gut.
  2. Mit dem Stabmixer ca. 1 Minute durch die Haferflocken mixen und den Stabmixer von oben nach unten bewegen. Es hilft 2-3 mal Pause zu machen und die Haferflocken im Behälter zu schütteln damit sich bereits gemahlene Haferflocken mit ungemahlenen vermischen.

Hafermehl selber machen

Hafermehl selber machen 2

Hafermehl backen

Das war es auch schon. Hafermehl selber machen ist super einfach wie man sieht. Man kann das Hafermehl zum Backen von Brot, Kuchen, Muffins oder für andere Fitnessrezepte verwendet werden. Desto länger man mit dem Stabmixer durch die Haferflocken bzw. das Hafermehl rührt desto feiner wird das Mehl. Nach einer Minute sind die Haferflocken in der Regel so fein zermahlen dass es bereits anfängt zu stauben.

Die Alternative zu selbst gemachten Hafermehl

Wer gerne mal Hafermehl versuchen will aber keinen Bock hat sich das Mehl aus Haferflocken selber zu machen, kann sich Hafermehl bei Mics Bodyshop bestellen:

Hafervollkornmehl Just Oats

Shirt
Shirt

Hafer-Vollkornmehl

Hersteller: TNT

Preis: 5kg für ca. 12,50€

Direkt bei Mics Bodyshop bestellen

 

Hafermehl selber machen aus Haferflocken
3 (60%) 3 vote[s]

One Response

  1. Juanba 2017-04-09