Zuletzt aktualisiert:

Der Sportkopfhörer ARCTIC P324 BT ist ein kabelloser Bluetooth Kopfhörer für Sportler und Fitnessbegeisterte. Schon nach dem ersten Tragen war mir klar, dass dieser Kopfhörer hält was er verspricht.

Die Bluetooth Verbindung ist problemlos einzurichten und auch die Klangqualität ist ausgezeichnet. Eine große Unsere Übersicht mit vielen verschiedenen Sportkopfhörern findest du hier: Sportkopfhörer Test & Vergleich

Kopfhörer für Sportler | Die entscheidenden Kriterien

Kopfhörer für Sportler 2Bei einem Kopfhörer für Sportler kommt es auf verschiedene Dinge an. Der Sportkopfhörer sollte beim Sport so wenig wie möglich stören und den Sportler in keinster Weise einschränken. Ich habe den Kopfhörer beim Joffen als auch beim Fitnesstraining getragen.

Der Kopfhörer war sehr angenehm und hat mich im Training nicht eingeschränkt. Auch bei schnellen, ruckartigen Bewegungen blieb der Kopfhörer sicher auf meinen Ohren. Weitere entscheidende Kriterien die besonders bei Bluetooth Sportkopfhörern passen müssen:

  • Bedienung / Funktionalität
  • störungsfreie Übertragung
  • Klangqualität
  • Sicherer Halt / Ergonomie


Kopfhörer für Sportler: Lieferumfang des P324 BT

Es liegen folgende Zubehörteile als Lieferumfang bei:

  • Mini-USB Ladekabel
  • Etui für Kopfhörer

Sportkopfhörer Test Kopfhörer für Sportler

Das USB Ladekabel kann einfach über einen Standard USB Anschluss mit PC oder Laptop verbunden werden. Alternativ kann auch über die Steckdose geladen werden wenn einem ein Verbindungsstecker vorliegt wie man Ihn von Smarphones kennt. Das Etui ist sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist. Die Kopfhörer lassen sich knicken und sind daher unanfälliger gegen Beschädigungen.

Kopfhörer für Sportler


Kopfhörer für Sportler: Meine Erfahrung mit dem P324 BT

Im Folgenden werde ich auf die Bewertungskriterien Bedienung, Übertragung, Klanqualität und Ergonomie eingehen.

Bedienung / Funktionalität

Der Bluetoth Sportkopfhörer hat an der Hörschale 4 Knöpfe mit denen die Lautstärke geregelt werden kann und zwischen den einzelnen Musikstücken vor und zurück gesprungen werden kann. Wer den Kopfhörer als Bluetooth Headset verwenden möchte kann dies ebenfalls tun denn am Kopfhörer ist ein Mikrofon integriert. Die Bedienung ist alles in allem sehr einfach und selbsterklärend.

Störungsfreie Übertragung

Die Verbindung zwischen Kopfhörer und Smartphone ist schnell eingerichtet. Nachdem der Sportkopfhörer eingeschaltet wurde wird er von meinem Smartphone (Samsung S5) schnell erkannt und verbunden. Die Musik wird ab jetzt direkt über den Bluetooth-Kopfhörer abgespielt. Auch wenn das Handy im Nachbarzimmer liegt funktioniert die Verbindung bei mir noch problemlos.

Klangqualität

Die Klangqualität würde ich in Schulnoten mit einer 2 bewerten. Der Ton und die Qualität kann mit Kopfhörern mit Kabel durchaus mithalten. Die Kopfhörer schirmen gut gegen Umweltgeräusche ab und sind angenehm zu tragen.

Sicherer Halt / Ergonomie

Bei diesem Punkt war ich besonders positiv überrascht. Bei derartigen Bügelkopfhörern hinterm Kopf hat man oft das Problem das der Halt nicht wirklich zu gewährleisten ist. Anders beim ARCTIC P324 BT. Auch bei intensiven Trainingseinheiten bleibt der Sportkopfhörer dort wo er hingehört.


Kopfhörer für Sportler: Mein Fazit zum P324 BT

Wie man sehen kann bin ich mit diesem Kopfhörer für Sportler sehr zufrieden und kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Das einzig negative was mir auffiel war, dass der Kopfhörer nach ca. einer Stunde Betrieb und intensivem Sport recht warm wurde. Die Ohr-Polster haben diesen Effekt dann natürlich noch verstärkt, da ich auf Grund des Sports zu diesem Zeitpunkt bereits stark geschwitzt habe.

Wer nach einem Bluetooth Kopfhörer zu einem günstigen Preis sucht der hat mit dem ARCTIC P324 BT das passende Modell gefunden.

Marke: ARCTIC
Farbe: 6 Farben zur Auswahl

 


Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

5.0
18