Zuletzt aktualisiert:

Pump MuskelaufbauAls Pump wird im Bodybuilding das Gefühl beschrieben wenn sich die Muskulatur durch das einfließende Blut beim Training stark ausdehnt. Die Muskulatur fühlt sich mit einem Pump sehr prall und voluminös an. Da das Blut kurze Zeit nach der Übung die Zielmuskulatur wieder verlässt hält dieser Zustand nicht lange an. Der Pump ist ein Phänomen das vom Großteil der Trainierenden als sehr angenehm empfunden wird und hauptsächlich beim Training in hohen Wiederholungsbereichen vorkommt oder bei speziellen Trainingsprogrammen wie FTS-7.

Ein direkter Zusammenhang mit gesteigertem Muskelwachstum ist jedoch umstritten und lässt sich eher in den Bereich der BroScience einordnen.

Der Begriff wird im Englischen mit der gleichen Bedeutung verwendet und ist dort ebenso wie hier ein fester Bestandteil des Bodybuilding Vokabulars.

„Pump“ im Bodybuilding Sprachgebrauch:

Aussage: „Ich hab so nen fetten Pump, mein Bizeps platzt gleich!“

Bedeutet: „Meine Bizepsmuskulatur ist vollgepumpt mit Blut, ich befürchte eine baldige Ruptur des Gewebes!“

 

Zurück zum Bodybuilding Lexikon

Pump Bodybuilding Lexikon