Zuletzt aktualisiert:

Superfoods test

Dieser Superfood XS Test spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Natürlich sind Dinge wie Geschmack sehr subjektiv und unterscheiden sich von Person zu Person. Einen Labortest habe ich nicht durchgeführt.

Superfood XS von Myprotein ist eine Mischung aus verschiedenen Extrakten. Supergreens sind in aller Munde und werden als Allheilmittel gefeiert aber was sind denn eigentlich Superfoods. Superfoods bedeutet übersetzt Super-Nahrungsmittel und damit sind generell alle Nahrungsmittel gemeint die überdurchschnittlich gesund sein sollen und positive Auswirkungen auf die Gesundheit mit sich bringen.

Dabei werden oft Heidelbeeren, Lachs, Kakao und Nüsse genannt. Die Auswirkungen diese Superfood Lebensmittel reichen von einer Verbesserung des Immunsystems bis zu Lebensverlängernden Eigenschaften.

Natürlich gibt es auch diverse Nahrungsergänzungsmittel die unter dem Begriff Superfood versuchen Ihre Produkte an den Mann zu bringen. Ich habe mir in diesem Superfood Test ein Produkt von Myprotein genauer angesehen und einige Wochen getestet.


Superfood XS im Test: Die Inhaltsstoffe

Im Superfood XS sind eine Menge gesunder Lebensmittel verarbeitet worden. Hier die vollständige Liste der Inhaltsstoffe: Acai-Beere, Apfel, Schwarze Johannisbeere, Heidelbeeren, Brokkoli, Moosbeere, Mangostanfrucht, Granatapfel, Macqui Berry, Himbeere, Rote Trauben, HagebutteSuperfood XS

Der Großteil der Rohstoffe ist für die besonders starken antioxidativen Eigenschaften bekannt.


Superfood XS im Test: Dosierung

Im Standbeutel ist ein kleiner Dosierlöffel enthalten und ich habe mich beim Zubereiten des Drinks an die Dosierangaben auf der Myprotein Webseite gehalten. Ich habe einen Messlöffel (ca. 2g) auf in 200ml Wasser gegeben und mit einem Pürierstab gemixt.
Das Pulver löst sich aber allgemein gut auf und man kann die Mischung auch einfach in einem normalen Handshaker gut durchmixen. Der Drink ist rot und schmeckt fruchtig mit einem bitteren Nachgeschmack.
Superfood Supplement Test Superfood Test


Superfood XS im Test: Die Wirkung

Kommen wir zum schwierigen Teil des Superfood Tests. Nach 3 Wochen habe ich keine spürbare Wirkung feststellen können aber das war auch nicht zu erwarten. Wer Kraftsteigerungen erwartet oder denkt man wird durch den Verzehr von Superfood Extrakten zum Superhelden, der Irrt.

Superfoods Supplemente gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die das Ziel haben das Immunsystem zu stärken und langfristig Erkrankungen zu bekämpfen oder sogar zu verhindern.

Das Superfood XS von Myprotein hat eine vernünftige Rezeptur und enthält Extrakte in guten Dosierungen. Natürlich sind Superfood Pulver kein vollwertiger Ersatz für frisches Obst und Gemüse und viele der sekundären Pflanzenstoffen die in frischen Lebensmitteln enthalten sind fehlen in Superfood Konzentraten.
Wer seinem Körper aber zusätzlich zur normalen Ernährung auf ein Präparat mit Extrakten setzen möchte der ist mit diesem Produkt gut beraten.


Warum überhaupt ein Superfood Supplement nehmen?

Superfood Supplemente enthalten die Nahrungsmittel meist in konzentrierter Form. Diese Extrakte enthalten ein vielfaches der Wirkstoffmenge der ursprünglichen Nahrungsmittel. Die Stärke von Extrakten wird  mit dem Verhältnis zum Rohprodukt angegeben. 10:1 bedeutet z.B. dass in dem Extrakt 10 mal so viel Wirkstoff enthalten ist wie im Rohprodukt.

Bei der Einnahme von Superfood Nahrungsergänzungsmitteln kann also eine deutlich größere Menge von den gesundheitsfördernden Stoffen aufgenommen werden als beim Verzehr der frischen Früchte und Kräuter.

Superfood Test BewertungMarke: Myprotein
Inhalt: 300g
Direkt bei Myprotein bestellen

 

 

 


Folgende Testberichte könnten Sie auch interessieren: