Schnell abnehmen durch Sauna, wie geht das?

Abnehmen durch Sauna, wer hat nicht schon einmal davon geträumt, einfach in der Sauna zu schwitzen und dabei die Pfunde purzeln zu lassen? Der Gedanke ist verlockend: Hohe Temperaturen, Feuchtigkeit und die Anstrengung des Schwitzens sollen dazu führen, dass der Körper mehr Kalorien verbrennt und somit den Gewichtsverlust erhöht.

Doch ist dies wirklich so einfach und vor allem sinnvoll? In diesem Artikel werden wir uns genau damit auseinandersetzen und herausfinden, ob Abnehmen durch Sauna tatsächlich funktioniert und was man dabei beachten sollte.

Zusammenfassung
Da in der Sauna geschwitzt wird, verliert der Körper viel Flüssigkeit. In der Sauna wird aber kein Fett verbrannt. Sie kann aber den Stoffwechsel beschleunigen und somit beim abnehmen unterstützen.

Kalorienverbrauch durch Schwitzen in der Sauna:

15 Minuten Saunagang verbrennt 20 Kalorien, entspricht ~ 3 Körperfett
30 Minuten Saunagang verbrennt 40 Kalorien, entspricht ~ 6 Körperfett
45 Minuten Saunagang verbrennt 60 Kalorien, entspricht ~ 9 Körperfett
60 Minuten Saunagang verbrennt 80 Kalorien, entspricht ~ 12 Körperfett
Um durch Saunieren 1kg Körperfett abzunehmen, muss man ca. 80 Stunden saunieren.

Hinweis: Es handelt sich um Durchschnittswerte.

Abnehmen durch Sauna

Abnehmen mit der Sauna – Ist das sinnvoll?

Eines steht fest: Der Körper verbrennt in der Sauna tatsächlich mehr Kalorien als im Ruhezustand. Der hohe Wärmegrad und die Feuchtigkeit sorgen dafür, dass der Körper mehr Energie aufwenden muss, um seine Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Doch reicht dies aus, um signifikant den Gewichtsverlust zu erhöhen? Experten sind sich einig, dass Saunagänge zwar dazu beitragen können, den Kalorienverbrauch zu erhöhen, aber nicht ausreichend sind, um langfristig abzunehmen.

Ein weiteres Problem ist, dass der Körper nach einer Saunasession schnell wieder dehydriert. Um dies auszugleichen, trinkt man oft mehr als man eigentlich benötigt, was wiederum zu einer Zunahme des Körpergewichts führen kann.

Abnehmen durch Sauna kann also sinnvoll sein, wenn man es als Teil einer umfassenden Gewichtsreduktionsstrategie betrachtet. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Trinken. In Kombination mit Saunagängen kann man so seinen Kalorienverbrauch erhöhen und somit schneller abnehmen.

Wie viel Flüssigkeit verliert man bei einem Saunagang?

Der menschliche Körper besteht zu etwa 60% aus Wasser. Wenn man in die Sauna geht, schwitzt man und verliert dadurch Flüssigkeit. Wie viel genau, hängt von der Dauer des Saunagangs und der Intensität des Schwitzens ab.

Im Durchschnitt verliert man bei einem 30-minütigen Saunagang etwa 0,5-1 Liter Flüssigkeit.

Was ist ein Saunagürtel bzw. ein Saunaanzug?

Ein Saunagürtel oder ein Saunaanzug sind spezielle Gürtel oder Anzüge, die man während des Saunagangs trägt. Sie sind mit speziellen Materialien gefüttert, die das Schwitzen erhöhen sollen und so das Abnehmen durch Sauna beschleunigen.

Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Saunagürteln oder Saunaanzügen belegen.

Ist Sauna gut für den Stoffwechsel?

Sauna kann den Stoffwechsel beeinflussen, da sie die Körpertemperatur erhöht und dadurch den Kalorienverbrauch erhöht. Einige Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Saunagänge den Stoffwechsel beeinflussen und den Gewichtsverlust unterstützen können.

Sauna gut fuer den Stoffwechsel

Wie oft in die Sauna ist gesund?

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Saunagängen, die für jeden gesund ist. Es hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Allerdings sollten Sie nicht mehr als einmal täglich saunieren und auf eine ausreichende Erholung achten.

Ist Sauna gut zum Entwässern?

Die Sauna ist tatsächlich ein wirksames Mittel, um überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Durch das Schwitzen in der Sauna wird das Wasser aus den Zellen und Geweben freigesetzt und ausgeschieden.

Dadurch kann der Körper entwässern und das Gewicht reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine kurzfristige Lösung ist und das Wasser schnell wieder aufgenommen werden kann, wenn man nicht ausreichend trinkt.

Sauna gut zum Entwaessern

Kann Sauna entgiften?

Abnehmen mit Sauna wird oft als Entgiftungsmethode beworben, da das Schwitzen während eines Saunagangs angeblich Giftstoffe aus dem Körper ausscheidet.

Einige Studien haben gezeigt, dass das Schwitzen tatsächlich eine gewisse Menge an Schadstoffen entfernt, insbesondere Schwermetalle wie Quecksilber und Blei.

Wie viele Saunagänge an einem Tag?

Es ist nicht empfehlenswert, täglich das abnehmen mit Sauna durchzuführen, da der Körper Zeit benötigt, um sich zwischen den Sitzungen zu erholen. Eine empfohlene Häufigkeit für Saunagänge variiert je nach Person und kann von einmal pro Woche bis zu zweimal pro Woche reichen.

Es ist wichtig, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und nicht zu häufig in die Sauna zu gehen, da dies zu Überanstrengung führen kann.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (75 Bewertungen)
Tobias Bantle