Review: 100% Pea Protein von IronMaxx

Wir zeigen in unserem Review die Nährwerte und Inhaltsstoffe des Erbsenprotein von Ironmaxx. Außerdem machen wir einen Geschmackstest und machen Aussagen zur Löslichkeit des Eiweißpulvers. Erbsenprotein ist für Veganer eine der besten Eiweißquellen.

Pea Protein Test

100% Pea Protein: Erbsenprotein von IronMaxx

Wer auf Grund einer Veganen Ernährung auf Whey Protein verzichten möchte, für den ist Erbsenprotein eine gute pflanzliche Eiweißquelle. Alternativen wären auch Reisprotein oder Hanfprotein. Es gibt viele Hersteller auf dem Markt die entsprechende Eiweißpulver vertreiben. Wir schauen uns in unserem heutigen Review das 100% Pea Protein von IronMaxx an.

Ironmaxx Erbsenprotein test


Nährwerte & Inhaltsstoffe

Schauen wir uns zunächst mal die Inhaltsstoffe und Nährwerte des Erbsenprotein an. Für Gesundheitsbewusste Sportler sind diese nämlich wichtiger als Geschmack oder Löslichkeit.

Auf der Dose werden folgende Inhaltsstoffe genannt: Erbsenproteinisolat, Aroma, Kokosflocken, Verdickungsmittel (Xanthan). Süßungsmittel (Sucralose und Stevioglycoside). Kann Spuren von Gluten, Milch, Soja, Lupine und Ei enthalten.

Die Inhaltsstoffe sind völlig in Ordnung. Kokosflocken sind in diesem Fall mit dabei weil wir die Geschmacksrichtung Kokosnuss verwendet haben. Was allen strengen Veganer natürlich gar nicht gefallen wird ist der letzte Satz in dem darauf hingewiesen wird, dass Spuren von tierischen Lebensmitteln wie Milch und Ei enthalten sein können.

Zutaten Erbsenprotein

Kommen wir nun zu den Nähwerten und sehen wir uns diese genauer an. Der Eiweißgehalt ist für ein Erbsenprotein mit Geschmack gut (80,3g pro 100g). Proteinpulver ohne Geschmack haben in der Regel einen höheren Eiweißanteil aber dann ist der Geschmack eben schlechter. Auch die restlichen Werte sind in Ordnung. Aus unserer Sicht sind die Nährwerte durchschnittlich.

Shirt
Shirt

Hier eine komplette Auflistung der Nährwerte auf 100g:

Kalorien/Brennwert: 382 kcal
Fett: 3,8g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,3g
Kohlenhydrate: 3,6g
davon Zucker: 2,3g
Eiweiß: 80,3g
Salz: 7,9g

Nährwerte Erbsenprotein Ironmaxx

Nährwertangaben – 100% Pea Protein von Ironmaxx

Aminoprofil Erbsenprotein

Aminosäureprofil – 100% Pea Protein von Ironmaxx


Geschmack und Löslichkeit des Erbsenproteins von IronMaxx

Wir haben das Erbsenprotein von Ironmaxx mit dem Namen 100% Pea Protein sowohl mit Wasser als auch mit Milch ausprobiert. 50g Pulver wurde mit 500ml Wasser bzw. 500ml Milch gemischt und mit einem Stabmixxer ca. 10 Sekunden durchgemischt.

Löslichkeit: Die Löslichkeit empfanden wir als schlecht. Trotz Pürierstab verklebte das Pulver an Boden und Rand des Shakers und es blieben Klümpchen zurück. Diese Erfahrung wiederholte sich leider jedes mal bei der Zubereitung und war unabhängig davon ob Milch oder Wasser verwendet wurde. Die Konsistenz kann als Dickflüssig beschrieben werden. Der Shake erinnert an einen Milchshake.

Geschmack: Leider hat uns der Geschmack nicht überzeugt. Kokos lässt sich zwar rausschmecken aber der starke Eigengeschmack des Pulvers trübt das Geschmackserlebnis doch sehr stark.Erbsenproteinisolat Shake


100% Pea Protein Review: Unser Fazit

Die Nährwerte des Erbsenprotein-Pulver überzeugen und passen sicher in fast jeden Ernährungsplan. Kommen wir nun aber zu den Punkten die uns negativ aufgefallen sind, nämlich Geschmack und Löslichkeit. Hier konnte uns das Eiweißpulver nicht überzeugen. Eine Kaufempfehlung sprechen wir daher nicht aus.


100% Pea Protein von Ironmaxx kaufen:

Marke: IronMaxx
Produkt: 100% Pea Protein
Verpackung: Dose
Inhalt: 900g
Geschmack: Viele verschiedene erhältlich
Versandkosten: Abhängig von Shop

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

 

 

 

Bewerte diesen Beitrag