Ist Tee gesund? Und welcher?

Viele Menschen stellen sich immer wieder die Frage ist Tee gesund? Die Antwort auf diese Frage ist nicht in jedem Fall leicht. In diesem Beitrag sollen deshalb wichtige Informationen rund um das Thema Tee gegeben werden. Tee gehört mittlerweile für immer mehr Menschen zu einem wichtigen Getränk.

Ist Tee gesund

Zusammenfassung:
Je nach Herstellung gilt Tee als sehr gesund und wichtig für den Körper. Je nach Sorte sind die verschiedensten Vitamine und Mineralien darin enthalten.

Ist Tee gesund oder ungesund?

Auf Basis der untenstehenden Kriterien bewerten wir Tee als ein Lebensmittel, welches vor allem Wasser enthält. Tee ist für den Menschen besonders in reiner Form gesund.

Je nach Sorte können in Tee verschiedenste Vitamine und Mineralien enthalten sein. Zudem eignet sich Tee besonders gut für de vegetarische und vegane Ernährung.

Grad der Verarbeitung: Unverarbeitet

Offizieller Nova Score: 1
Offizieller Nutri Score: B
Kalorien pro 100 ml: 0 kcal
g Zucker pro 100 ml: 0 g
Ballaststoffe pro 100 ml: 0 g
Ohne Palmöl: Ja
Vegetarisch: Ja
Vegan: Ja
Halal: Ja
Enthaltene Vitamine & Mineralien: Niacin, Folat, Kalium, Chlorid, Magnesium, Phosphor, Jod

[wpmpnaehrstoffe id=803 showdiagramme=true shownaehrstoffe=true showmikronaehrstoffe=true showcollapsed=false]

Wie gesund ist Tee laut NOVA und Nutri-Score?

Tee ist am Markt in den verschiedensten Formen und Varianten erhältlich. Besonders bekannt ist Tee in Teebeuteln. Laut NOVA Score enthalten viele der Produkte einen Wert von 1 und gelten daher als unbehandelt.

NOVA Score 1

Zudem können viele solcher Produkte mit einem Nutri-Score von B punkten, was ein Ergebnis im oberen Mittelfeld ist.

Nutri Score B

Gesundheit: Wie viel Tee am Tag ist gesund?

Wie viel Tee man am Tag trinken darf, hängt unter anderem auch von der Sorte ab. Bei grünem Tee beispielsweise ist ein täglicher Verzehr von 2 bis 3 Tassen mit jeweils 300 ml entsprechend gut.

Bei schwarzem Tee ist es möglich bis zu 6 Tassen am Tag zu trinken. Eine genaue Angabe lässt sich also in diesem Fall nicht machen.

Wie gesund ist Kamillentee, Grüner Tee, Schwarzer Tee, Pfefferminztee, Kräutertee, Früchtetee, Fencheltee, Mate, Ingwertee, Rooibostee und Hagebuttentee?

  • Der gesündeste Tee ist: Grüner Tee
  • Kamillentee: Unter anderem wird dem Kamillentee nachgesagt entzündungshemmend, beruhigend, antibakteriell, krampflösend und entblähend zu sein. Je nach gewünschter Wirkung kann der Tee unterschiedlich zubereitet werden.
  • Grüner Tee: Besonders bekannt ist grüner Tee für seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Er kann unter anderem auch bei unreiner Haut helfen.
  • Schwarzer Tee: Schwarzer Tee kann sich generell auf den gesamten Körper positiv auswirken. Man sollte jedoch die Dosierung genau beachten.
  • Pfefferminztee: Dem Pfefferminztee wird nachgesagt krampf- und schmerzlindernd zu sein. In diesem Zusammenhang kann er auch bei Übelkeit oder Darmbeschwerden getrunken werden.
  • Kräutertee: Je nach Art der Kräuter können diese verschiedene Vitamine enthalten und der Gesundheit des Menschen entsprechend förderlich sein.
  • Früchtetee: Je nach Fruchtmix können Früchtetees sehr unterschiedlich auf den menschlichen Körper wirken. Zudem haben diese meist einen angenehmen Geschmack.
  • Fencheltee: Ein Fencheltee ist besonders bei Erkältungen sinnvoll. Durch den Fenchel kann die Erkältung schneller wieder auskuriert werden.
  • Mate: Schon länger ist Mate Tee nicht mehr nur ein hippes Getränk, sondern es wurde festgestellt, dass sich der Tee gesund auf den gesamten Körper auswirken kann.
  • Ingwertee: Neben der Wärmewirkung kann Ingwertee auch schleimlösend und entzündungshemmend wirken. Demzufolge ist er ebenfalls gut für die Gesundheit.
  • Rooibostee: Oft wird Rooibostee als Alternative für schwarzen oder grünen Tee empfohlen. Er ist entsprechend genau so gesund wie die bekannteren Arten.
  • Hagebuttentee: Bekannt ist, dass die Hagebutte besonders reich an Vitamin C ist. Dementsprechend ist auch der Hagebuttentee besonders für fur das menschliche Immunsystem.

Wie gesund ist Tee aus Teebeuteln?

Tee aus Teebeuteln wird oft als minderwertiger Tee angesehen. Dieses Gerücht ist in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr zeitgemäß. In Teebeuteln ist ebenfalls hochwertiger Tee enthalten, welcher ebenso gesund ist wie loser Tee.

Zudem ist die Handhabung entsprechend unkomplizierter und einfacher.

Wie gesund ist Tee aus Teebeuteln
Welche Wirkung hat Tee auf den Körper?

Die Wirkung des Tees ist zunächst von der Sorte abhängig und von der Art der Zubereitung. So kann Tee beispielsweise beruhigend und entzündungshemmend wirken. Wenn in dem Tee Koffein enthalten ist, kann er aber auch ein echter Wachmacher sein.

Demzufolge ist Tee sehr vielseitig und kann auf unterschiedliche Weise gut für den Körper sein. Welcher Tee gesund ist, sollte immer im individuellen Fall ermittelt werden.

Ist Tee gut zum Abnehmen geeignet?

Tee kann durchaus beim Abnehmen begleiten. In Tee sind meist keine Kalorien und kein Zucker enthalten. Demzufolge bietet sich Tee optimal als Getränk zu einer Diät an.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ungesüßter Tee genossen wird. Nur dann ist die Wirkung entsprechend groß.

Wie kann man Tee gesund süßen?

In erster Linie sollte Tee mit natürlichen Mitteln gesüßt werden. In diesem Fall bietet sich Honig in den verschiedensten Varianten besonders gut an. Der Tee bekommt dadurch oft eine besondere Note und wird noch bekömmlicher.

Wie gesund ist Tee fürs Herz?

Für die Herzgesundheit ist besonders grüner Tee gut. Dieser ist gesund fürs Herz. Zudem gibt es weitere Teesorten, welche sich unter anderem gut auf die Herzgesundheit auswirken.

Man sollte bei der Vielfalt individuell auswählen und probieren, welcher Tee einem besonders gut tut.

Mit dem Beitrag hoffen wir wichtige Informationen zum Thema „Ist Tee gesund“ gegeben zu haben.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (101 Bewertungen)
Tobias Bantle