Ist frisch gepresster Orangensaft gesund?

Er ist reich an Vitaminen und daher ist frisch gepresster Orangensaft gesund. Tatsächlich ist er reich an Vitamin C, Kalium und Antioxidantien, die wichtige Nährstoffe sind, um die Gesundheit zu fördern. Doch wie gesund ist frisch gepresster Orangensaft zum Abnehmen und in der Schwangerschaft? Die Antwort darauf bekommst du in diesem Artikel.

Ist frisch gepresster Orangensaft gesund?

Zusammenfassung:
Frisch gepresster Orangensaft ist gesund. Er ist reich an Vitaminen und Mineralien und kann Krankheiten vorbeugen.

Ist frisch gepresster Orangensaft gesund oder ungesund?

Auf Basis der untenstehenden Kriterien bewerten wir frisch gepressten Orangensaft als gesund. Er ist reich an essentiellen Nährstoffen.

Grad der Verarbeitung: minimal verarbeitet

Offizieller Nova Score: 1

Offizieller Nutri Score: C

Kalorien pro 100 g: 44

g Zucker pro 100 g: 10 g

Ballaststoffe pro 100 g: 0,3 g

Ohne Palmöl: Ja

Vegetarisch: Ja

Vegan: Ja

Halal: Ja

Enthaltene Vitamine & Mineralien: Wegen seiner vielen Vitamine ist frisch gepresster Orangensaft gesund. Er enthält Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamin B1, Vitamin B2 , Vitamin B6, Niacin, Folat, Pantothensäure, Vitamin C und Vitamin E sowie die Mineralien Kalium, Natrium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod, Zink und Selen.

Nährstoffe
Nährstoffe pro 100 mlGehaltEinheit
Energie Kilojoule187 kJ
Energie Kalorien44 kcal
Fett total0,1 g
Fettsäuren gesättigt0,1 g
Fettsäuren einfach ungesättigt0 g
Fettsäuren mehrfach ungesättigt0 g
Cholesterin0 mg
Kohlenhydrate_verfügbar10 g
Zucker10 g
Stärke0 g
Balaststoffe0,3 g
Protein0,6 g
Salz NaCl0 g
Alkohol0 g
Wasser91,7 g
Mikro-Nährstoffe
Nährstoffe pro 100 mlGehaltEinheit
Vitamin-A Aktivität RE 5 µgRE
Vitamin-A Aktivität RAE2 µgRE
Retinol0 µg
Betacarotin Aktivität27 µgBCE
Betacarotin27 µg
Vitamin-B1 Thiamin0,08 mg
Vitamin-B2 Riboflavin0,02 mg
Vitamin-B6 Pyridoxin0,1 mg
Vitamin-B12 Cobalamin0 µg
Niacin0,31 mg
Folat31,2 µg
Pantothensäure0,25 mg
Vitamin-C Ascorbinsäure38,5 mg
Vitamin-D Calciferol0 µg
Vitamin-E Aktivität0,21 mgATE
Kalium K170 mg
Natrium Na5 mg
Chlorid Cl68 mg
Calcium Ca8,3 mg
Magnesium Mg10 mg
Phosphor P17 mg
Eisen Fe0,1 mg
Jod I0,7 µg
Zink Zn0 mg
Selen Se<0.5 µg
Quelle der Daten: naehrwertdaten.ch

Wie gesund ist frisch gepresster Orangensaft laut NOVA und Nutri-Score?

Wer sich bewusst ernähren möchte, stellt sich die Frage: Wie gesund ist frisch gepresster Orangensaft? Laut NOVA ist frisch gepresster Orangensaft gesund, da er kaum verarbeitet ist.

NOVA Score 1

Der Nutri-Score bewertet Orangensaft nur als bedingt gesund mit einem C. Obwohl viele Nährstoffe enthalten sind, welche die Gesundheit fördern, enthält der Saft viel Zucker.

Nutri Score C

Gesundheit: Wie oft und wie viel frisch gepressten Orangensaft darf man trinken?

Zwar ist frisch gepresster Orangensaft gesund, dennoch sollte er nur in Maßen getrunken werden. Frischer Orangensaft enthält natürlich vorkommende Fructose, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.

Aus diesem Grund sollten Erwachsene nicht mehr als ein bis zwei Tassen Orangensaft pro Tag trinken. Kinder sollten weniger trinken.

Ist frisch gepresster Orangensaft gut zum Abnehmen geeignet?

Wegen seiner vielen Vitamine und Mineralien kann frischer Orangensaft die Gesundheit beim Abnehmen unterstützen, denn er stärkt das Immunsystem.

Allerdings ist im Orangensaft viel Zucker enthalten, weshalb er nur in Maßen (maximal ein Glas pro Tag) getrunken werden sollte. Zu viel Zucker verhindert das Abnehmen.

Was passiert, wenn man jeden Tag ein Glas frisch gepressten Orangensaft mit Zitrone trinkt?

Besonders in Kombination mit Zitronensaft ist frisch gepresster Orangensaft gesund. Zitronensaft ist reich an Vitamin C, das das Immunsystem unterstützt, und dabei hilft, Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln aufzunehmen.

Zusammen mit dem Vitamin C in Orangensaft kann das Hinzufügen von Zitronensaft die Nährstoffaufnahme erhöhen und den Körper vor Entzündungen und Krankheiten schützen.

Ist frisch gepresster Orangensaft gesünder als fertiger Orangensaft?

Sowohl frisch gepresst als auch fertig aus dem Supermarkt ist Orangensaft gesund. Allerdings kann fertiger Orangensaft aus dem Supermarkt Zusatzstoffe sowie zusätzlichen Zucker enthalten, was das Getränk weniger gesund macht.

Ist frisch gepresster Orangensaft gesuender als fertiger Orangensaft?

Frisch gepresster Orangensaft in der Schwangerschaft – gesund oder nicht?

In kleinen Mengen ist frisch gepresster Orangensaft in der Schwangerschaft gesund. Orangensaft ist reich an Folsäure, Kalium und anderen wichtigen Nährstoffen, die für eine gesunde Schwangerschaft und Entwicklung des Babys notwendig sind.

Welche Nebenwirkungen hat frisch gepresster Orangensaft?

Frisch gepresster Orangensaft hat normalerweise keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, es sei denn, man hat eine Allergie gegen Orangen oder Zitrusfrüchte im Allgemeinen.

In seltenen Fällen kann Orangensaft bei manchen Menschen Magenbeschwerden oder Sodbrennen verursachen, insbesondere wenn er auf nüchternen Magen getrunken wird oder in großen Mengen konsumiert wird. Orangensaft kann eine saure Wirkung auf die Zähne haben.

Um welche Tageszeit ist frisch gepresster Orangensaft am gesündesten?

Es ist egal zu welcher Zeit man frisch gepressten Orangensaft trinkt, da er zu jederzeit gleich gut verwertet wird vom Körper. Nur kurz vor dem Schlafengehen sollte kein Orangensaft getrunken werden.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (120 Bewertungen)
Tobias Bantle