Zuletzt aktualisiert:

Als anaboles Fenster wird der Zeitraum rund ums Training beschrieben, in dem unser Körper besonders Aufnahmefähig für Nährstoffe ist. Dieses Zeitfenster umfasst in etwa den Zeitraum von einer Stunde vor dem Training und 2 Stunden nach dem Training. In der Bodybuilding Broscience wird empfohlen während diese Zeit besonders auf perfekte Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel zu achten um das komplette Muskelaufbau-Potential voll auszunutzen.

Welche Bedeutung das anabole Fenster tatsächlich hat ist in der Wissenschaft nicht ganz klar. Die Aufnahme von Nährstoffen ist in dieser Zeit zwar gesteigert aber die Theorie, dass dadurch deutlich gesteigerte Muskelzuwächse möglich sind, wird von vielen Wissenschaftlern nicht unterstützt.

Anaboles Fenster im Bodybuilding Sprachgebrauch:

Aussage: „Ich muss schnell was essen sonst schließt sich das anabole Fenster“

Bedeutet: „Ich muss dringend Nährstoffe zu mir nehmen sonst kann mein Körper sie nicht mehr optimal verarbeiten“

 

 

Zurück zum:

Anaboles Fenster