Ist Blumenkohl gesund?

Ernährungswissenschaftler betonen immer wieder, dass Blumenkohl gesund ist. Das Gemüse ist reich an Vitaminen und Mineralien, die unsere Gesundheit fördern. Zudem ist es sehr bekömmlich und fettarm.

Ist Blumenkohl gesund

Zusammenfassung:
Blumenkohl ist gesund. Er enthält viel Wasser, wodurch es zum Flüssigkeitshaushalt des Körpers beiträgt. Zudem ist das Gemüse kalorien- und fettarm, wirkt gegen Entzündungen und kann Krankheiten vorbeugen.

Ist Blumenkohl gesund oder ungesund?

Auf Basis der untenstehenden Kriterien bewerten wir Blumenkohl als gesund. Die vielen Vitamine und Mineralien fördern unsere Gesundheit und die Ballaststoffe tragen zu einem längeren Sättigungsgefühl bei.

Grad der Verarbeitung: Geringe Verarbeitung
Offizieller Nova Score: 1
Offizieller Nutri Score: A
Kalorien pro 100g: 26g
Zucker pro 100g: 2 g
Ballaststoffe pro 100g: 2,4 g
Ohne Palmöl: Ja
Vegetarisch: Ja
Vegan: Ja
Halal: Ja
Enthaltene Vitamine & Mineralien: Als Vitaminbombe ist Blumenkohl gesund, zudem überzeugt das Gemüse mit vielen Mineralien. Im Blumenkohl sind folgende Vitamine enthalten: Betacarotin, Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B6 (Pyridoxin), Niacin, Folat, Pantothensäure, Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin E. Zudem sind folgende Mineralstoffe enthalten: Kalium, Natrium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod und Zink.

Nährstoffe
Nährstoffe pro 100g essbarer AnteilGehaltEinheit
Energie Kilojoule110 kJ
Energie Kalorien26 kcal
Fett total0,3 g
Fettsäuren gesättigt0,1 g
Fettsäuren einfach ungesättigt0 g
Fettsäuren mehrfach ungesättigt0,2 g
Cholesterin0 mg
Kohlenhydrate_verfügbar2,3 g
Zucker2 g
Stärke0,3 g
Balaststoffe2,4 g
Protein2,4 g
Salz NaCl0 g
Alkohol0 g
Wasser91,9 g
Mikro-Nährstoffe
Nährstoffe pro 100g essbarer AnteilGehaltEinheit
Vitamin-A Aktivität RE 0 µgRE
Vitamin-A Aktivität RAE0 µgRE
Retinol0 µg
Betacarotin Aktivität2 µgBCE
Betacarotin2 µg
Vitamin-B1 Thiamin0,06 mg
Vitamin-B2 Riboflavin0,08 mg
Vitamin-B6 Pyridoxin0,15 mg
Vitamin-B12 Cobalamin0 µg
Niacin0,6 mg
Folat83 µg
Pantothensäure0,74 mg
Vitamin-C Ascorbinsäure59,9 mg
Vitamin-D Calciferol0 µg
Vitamin-E Aktivität0,2 mgATE
Kalium K320 mg
Natrium Na14 mg
Chlorid Cl19 mg
Calcium Ca20 mg
Magnesium Mg15 mg
Phosphor P48 mg
Eisen Fe0,5 mg
Jod I0,6 µg
Zink Zn0,3 mg
Quelle der Daten: naehrwertdaten.ch

Wie gesund ist Blumenkohl laut NOVA und Nutri-Score?

Wer sich fragt, wie gesund ist Blumenkohl, kann sich an NOVA und Nutri-Score orientieren. Laut NOVA ist Blumenkohl gesund, da er nicht verarbeitet ist und daher bekommt er die Stufe Eins.

NOVA Score 1

Auch der Nutri-Score sieht Blumenkohl als gesund an und stuft ihn mit einem A ein.

Nutri Score A

Gesundheit: Was genau bewirkt Blumenkohl im Körper?

Wegen seiner Inhaltsstoffe ist Blumenkohl gesund. Er unterstützt die Gesundheit des Körpers in verschiedenen Situationen. Die Antioxidantien helfen dabei, Entzündungen zu bekämpfen und Krebserkrankungen vorzubeugen.

Zudem unterstützen sie das Herz, indem sie die Durchblutung der Herzgefäße verbessern. Das enthaltene Cholin stärkt die Zellmembran und unterstützt den Stoffwechsel. Kalium und Calcium sind wichtig für die Knochen, Muskeln und das Gewebe.

Was genau bewirkt Blumenkohl im Koerper

Ist zu viel Blumenkohl ungesund?

Gemüse wird gerne als gesunder Zwischensnack genutzt. Doch wie gesund ist Blumenkohl und kann er in großen Mengen gegessen werden? Wer unter einer Schilddrüsenerkrankung oder Jodmangel leidet, sollte auf Blumenkohl verzichten.

Personen, die Medikamente nehmen, sollten sicherstellen, dass es zu keinen Wechselwirkungen kommt. Ansonsten kann Blumenkohl in großen Mengen verzehrt werden.

Wirkung: Ist Blumenkohl gesund für den Darm?

Besonders für den Darm ist Blumenkohl gut, da er die Darmflora anregt und Entzündungen im Darm bekämpft.

Rezept: Gesunden Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf einfach selber machen

Blumenkohl und Brokkoli ergänzen einander sehr gut und sind in einem Auflauf gesunde Zutaten. Es ist einfach, dieses Mittagessen mit wenigen Zutaten zu Hause zuzubereiten.

Diese Zutaten brauchst du für zwei Portionen:

  1. ½ mittelgroßen Blumenkohl
  2. 225 g Brokkoli
  3. 1 Möhre
  4. 100 g Kochschinken
  5. 100 ml Schlagsahne
  6. 50 ml Milch
  7. 50 g geriebenen Gouda
  8. 25 g Butter
  9. 1 EL Mehl
  10. Salz und Pfeffer

Der Blumenkohl wird gewaschen und zusammen mit dem Brokkoli zerkleinert. Anschließend die Möhre schälen und Möhre und Schinken würfeln. Ofen auf 200° C vorheizen und Salzwasser kochen.

Blumenkohl in Salzwasser fünf Minuten garen, Brokkoli und Möhren hinzugeben und weitere fünf Minuten garen. Wasser abgießen und Butter im neuen Topf erhitzen.

Mehl, Sahne und Milch hinzugeben, aufkochen lassen und dann Käse, Salz und Pfeffer hinzugeben. Nun kommt das Gemüse in eine Auflaufform, Schinken darüber verteilen und Käsesauce übergießen. Alles für 15 Minuten in den Backofen legen.

Gesunden Blumenkohl Brokkoli Auflauf einfach selber machen

Wie empfehlenswert sind gekochter Blumenkohl und Blumenkohlsuppe?

  • Gekochter Blumenkohl: Gekocht ist Blumenkohl gesund, da er viele Mineralstoffe enthält und gut verdaulich ist. Allerdings gehen einige Vitamine durch das Kochen verloren.
  • Blumenkohlsuppe: Blumenkohlsuppe ist gesund, da es viel Vitamin C enthält und die Säure-Basen-Balance fördert.

Relevante Beiträge:

4.8/5 - (163 Bewertungen)
Tobias Bantle