Training in Brasilien – Muscle Beach Rio

Immer wieder geistern Bilder von dieser Trainingsanlage direkt am Strand durchs Internet. Man sieht Steinhanteln und Hantelbänke aus Beton direkt am Strand. Ich habe mir dieses Outdoor Beach Gym für euch mal genauer angesehen und dabei Bilder und Videos gemacht.

Brasilien und insbesondere die Stadt Rio ist für ihren extremen Körperkult bekannt und an der Copacabana findet man alle 100 Meter eine kleine Trainingsanlage an der man Körpergewichtsübungen machen kann. Selbst bei dem heißesten Wetter wird hier durchgehend trainiert und Beachbodys stehen Schlange um Dips und Klimmzüge machen zu können.

Muscle Beach Rio – Aproador

Genau zwischen Copacabana und Ipanema liegt der kleine Strand Aproador (Google Maps). An diesem Strand wurde in die Felsen ein Outdoor Gym gebaut das seines Gleichen sucht. Hier ein paar Bilder von dem etwas anderen Fitnessstudio:

Brasilien Fitnessstudio


Fitness im Urlaub 6x Muscle Beach Rio Muscle Beach Rio Strand Fitnessstudio Strand Fitnessstudio Brasilien Fitnessstudio

Ich war 3 Tage lang am Muscle Beach Rio vor Ort und habe zu verschiedenen Tageszeiten trainiert. Der Eintritt ist frei und es sind immer ca. 20-30 Leute am Trainieren. Vom 18 Jährigen Poser bis zum 70 Jährigen Rentner ist dort alles vertreten. Die Atmosphäre ist sehr gut und es wird sich an den Geräten abgewechselt so wie es sich gehört.

Die Steinhanteln sehen Hardcore aus und sind eine willkommene Abwechslung wenn man in Deutschland eher in Wellness Tempeln trainiert. Langhanteln gehen ca. von 10Kg – 50Kg und Kurzhanteln von 5-20Kg. Wer hart Beugen oder Kreuzheben will wird also ein Problem haben aber um im Urlaub ein kleines Training einzubauen reicht es mehr als aus.

Echte Bodybuilder wie man sie vom Muscle Beach in Venice gewohnt ist waren dort allerdings nicht zu finden. Eher der durchschnittliche Hobby Pumper der sich fit halten willun  Muskeln aufbauen und ein paar Calistenic Jungs die Muscle Ups und Human Flag trainiert haben.

Shirt
Shirt

Hier noch ein Video vom Muscle Beach Rio Aproador:

Fazit: Für jeden der sich mit Fitness und Bodybuilding beschäftigt, ist das Outdoor Gym Aproador ein Muss und sollte auf die Liste der Sehenswürdigkeiten  in Rio mit aufgenommen werden.

Train hard, Have fun !

 

4.5
24